Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule

Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Lehramt Kunst, Pädagogische Praxisforschung

ENASTE-Treffen in Oslo

Am 24./25. April trafen sich die Mitglieder des ENASTE-Netzwerkes (European Network of Academic Steiner Teacher Education) in Oslo im Rudolf-Steiner-University-College. Auf der Agenda stand die Erweiterung von ENASTE über den europäischen Raum hinaus in ein internationales Netzwerk, was mit der Aufnahme der brasilianischen und er neuseeländischen WaldorflehrerInnen-Ausbildung erfolgte. Darüber hinaus wurde ein Mission-Statement verabschiedet und es wurden gemeinsame Publikations- und Tagungsprojekte beraten. Die Entwicklung der WaldorfehrerInnen -Ausbildung auf einem akademischen Niveau mit BA- und MA-Studienprogrammen ist eines der Kernanliegen von ENASTE. Darüber hinaus besteht ein intensiver Forschungs-, Dozenten- und Studierendenaustausch. Seitens der Alanus Hochschule nahm Prof. Dr. Jost Schieren an dem Treffen teil.

IMG-20170427-WA0000