Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule

Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Lehramt Kunst, Pädagogische Praxisforschung

Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft – Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven

9783779931294Soeben ist eine neue Publikation von Jost Schieren (Hrsg.), Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik, erschienen. Das Handbuch diskutiert die Waldorfpädagogik in den erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplinen Anthropologie, Lerntheorie, Professionstheorie, Entwicklungspsychologie, Didaktik und Erkenntnistheorie. Auch die Beziehungsgeschichte zwischen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik und Waldorfpädagogik wird eingehend behandelt.

 

Schieren86_Zuschnittgroß_sw (klein)„Mein Anliegen ist es, mit dieser Publikation die Waldorfpädagogik durchgängig wissenschaftlich zu behandeln. Wenn es mit diesem Handbuch gelänge, dazu beizutragen, dass die Waldorfpädagogik als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen auch in ihren Theoriegrundlagen ernst genommen wird, dann wäre ein wichtiges Ziel erreicht worden.“

(Prof. Dr. Jost Schieren)

 

Ein kurzes Interview zum Buch findet ihr auf YouTube.
Buch

 

 

 

 

Wer mehr über diese spannende Thematik lernen und sich drüber austauschen möchte, kann sich noch bis zum 19.10 zur Tagung „Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft“ vom 20.10-22.10.2016 anmelden.

Ein Info-Video zur Tagung findet ihr ebenfalls auf YouTube.
Tagung

 

 

 

 

Mehr Infos zur Tagung sowie zur Anmeldung findet ihr hier.