Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule

Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Lehramt Kunst, Pädagogische Praxisforschung

Offene Ganztagsschule – Eine pädagogische Herausforderung

Auftaktveranstaltung am 19.09.2017 zum Seminarprojekt

Didaktisch-methodische Ansätze zur Projektentwicklung in der OGS

15 motivierte Studierende der Kindheitspädagogik (hier geht es zum Studiengang) widmen sich dem pädagogischem hochrelevantem Thema, der Offenen Ganztagsschule und ihren Gestaltungsfeldern. Dabei richtet sich der Fokus u.a. auf folgende Arbeitsfelder, schulisches und außerschulisches Lernen, Betreuung und Förderung sowie der Gestaltung sozialer Prozesse. Im fortlaufenden Seminar werden die Studierenden zu den oben genannten Bereichen, eigenständig Projekte entwickeln, die in der OGS praktisch umgesetzt werden können. Die Studierenden und die begleitenden Dozenten Prof. Ulrich Maiwald und Michael Brockmann M.A. (Lehrkraft für besondere Aufgaben) freuen sich auf Gäste aus der OGS „Kunterbund“ (Till Eulenspiegel Schule Bonn – Grundschule und OGS) und der OGS Pusteblume (Freie Waldorfschule Haan-Gruiten) in den nächsten Seminarsitzungen.

Wir werden über die weitere Seminarentwicklung und die entstanden Projekte der Studierenden berichten.

 

…und hier die Fortsetzung

Besuch aus der OGS-Praxis

In unserem dritten Seminar zum Thema „Offene Ganztagsschule – Eine pädagogische Herausforderung“ bekamen wir, die Studierenden und die Dozenten Prof. Ulrich Maiwald und Michael Brockmann ebenso engagierten wie kompetenten Besuch von zwei erfahrenen Fachkräften aus dem OGS-Bereich. Johanna Slagman von der OGS Pusteblume der Freien Waldorfschule Haan-Gruiten und Nana Schumacher von der OGS der Till-Eulenspiegel-Grundschule aus Bonn berichteten lebendig und fachkundig über ihre vielfältigen pädagogischen Aufgaben. Bei allen organisatorischen und logistischen Herausforderungen, die dieses sich noch immer in der Pionierphase befindliche Arbeitsfeld mit sich bringt, blickte in den Schilderungen unserer Gäste doch überall durch, dass es eine Aufgabe ist, die begeistern kann und dass es sich lohnt, für die Kinder den Lern- und Lebensraum OGS zu gestalten. Im Anschluss an die zwei Kurzvorträge unserer Referentinnen entwickelte sich eine angeregte Diskussion über Einzelaspekte der Arbeit in der OGS, zu der die interessierten Fragen unserer Studenten zur Konkretisierung unseres Seminarthemas wesentlich beitrugen. Insgesamt war es eine bereichernde Begegnung, die wir gerne wiederholen möchten.

Im nächsten Schritt wird im Seminar der Einstieg in die Projektarbeit folgen.

 

 

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Michael Brockmann / Nana Schumacher / Johanna Slagman / Prof. Ulrich Maiwald