Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule

Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Lehramt Kunst, Pädagogische Praxisforschung

RoSE Vol 7 Nummer 1 erschienen

RoSE~RoSE: Research on Steiner Education~

Soeben ist eine neue Ausgabe des Online-Journals RoSE erschienen, das die Alanus Hochschule gemeinsam mit dem Rudolf Steiner University College in Oslo herausgibt. Die bilinguale Zeitschrift will den wissenschaftlichen Dialog zwischen der Waldorfpädagogik und anderen Reformpädagogiken sowie der allgemeinen Erziehungswissenschaft stärken.

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Part I: Fundamentals / Grundlagen / Peer Reviewed Articles
Renatus Ziegler: “Biologische Evolution und Menschwerdung” 
Jörg Soetebeer: “Erkenntnispraxis als umbildende Erfahrung – Goethes Begriff von Selbstbildung”
Alan Cockerill: “Sukhomlinsky and Steiner: ‘A Comparison'”
Angelika Wiehl: “Bilderfahrung als pädagogisches Paradigma. Anschauungsunterricht versus bildhafte Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik”
Joakim Larsson, Bo Dahlin: “The teacher: the Other as the Self. On decentered subjectivity and the teacher-student relation”

Part II: Empirical Research / Beiträge zur empirischen Forschung / Peer Reviewed Articles
Steffen Koolmann, Joseph E. Nörling & Florian Boukal: “Waldorfschulen und ihre zukünftigen Herausforderungen – eine organisationsstrukturelle Betrachtung”
Stefanie Greubel: “Beobachtung und Dokumentation in Kindertagesstätten Nordrhein-Westfalens. Ausgangs- und Bedarfslage für Waldorfkindergärten”

Part III: Forum – Anthroposophy and science / Anthroposophie und Wissenschaft
Tomáš Zdražil: “Hochschule im Sinne der Waldorfpädagogik. Überlegungen zur Konzeption der Lehrer- und Hochschulbildung bei Rudolf Steiner”

Part IV: Conceptual Framework / Rahmenkonzepte
Clive Millar: “Introduction”
Kate Giljam: “Narrative Predicament in a Waldorf Classroom”  
Faatimah Solomon: “Connecting the Known and the Unknown in a Waldorf Classroom”
Charlotte Nash: “Investigating Binary Opposites in a Waldorf Classroom”

Eine inhaltliche Zusammenfassung gibt der Schriftleiter Axel Föller-Mancini (Juniorprofessor des Fachbereichs Bildungswissenschaft) auf unserer Website.

Zur Homepage von RoSE