Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule

Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Lehramt Kunst, Pädagogische Praxisforschung

Zertifikatskurs “Sprech- und Theaterpädagogik”


Seit Beginn des Frühjahrssemesters 2018 haben ca. 20 Studierende mit dem Zertifikatskurs “Sprech- und Theaterpädagogik” im Rahmen ihres Studiums der Kindheitspädagogik begonnen. Der Zertifikatskurs versteht sich nicht als eine Alternative zu einem regulären Studium oder einer Ausbildung zum Theaterpädagogen/-in, aber doch als sinnvolle Ergänzung des Kompetenzbereiches eines Kindheitspädagogen/ einer Kindheitspädagogin. Die Studierenden haben bereits erste Kontakte mit möglichen Praxisstellen geknüpft, wo sie ihre gewonnenen Fähigkeiten im Bereich der Sprech- und Theaterpädagogik in die praktische Anwendung bringen können. Wir freuen uns, dass so viele Studierende in das Pionierprojekt eingestiegen sind und sich mit Begeisterung und Einsatzfreude der Sprech- und Theaterpädagogik widmen.

Als nächstes Projekt steht die Erarbeitung einzelner Szenen nach dem Roman “Nur ein Tag” von an, die wir am Semesterende hochschulintern präsentieren werden.

 Text: Prof. Ulrich Maiwald